Vor genau einem Jahr fand ich endlich den Weg, auf dem ich mein Buch schreiben wollte. Einen Ansatz, dem ich vertraute, dass er mich durch die lange Zeit des Schreibens tragen würde. Es hat funktioniert! Ein Jahr und 452 Seiten später ist das Buch tatsächlich vollendet, korrigiert, gesetzt und gedruckt – und ab sofort im Buchhandel erhältlich:
“Persönliche Wirkung steigern . Souveränes Auftreten und Innere Selbstführung – Im Beruf, in persönlichen Beziehungen, für sich selbst”
- Es enthält schlichtweg alles, was man braucht, um auf den Bühnen des Lebens zu überzeugen und zu begeistern.
- Es enthält ausschließlich Ansätze, die praxiserprobt sind und die man alleine – auch ohne Anleitung durch einen Coach oder Trainer – nutzen kann.
- Die Struktur ist klar und übersichtlich – die Schreibe locker und unkonventionell.
- Das Buch bietet einen riesigen Schatz an Wissen – und macht Spaß zu lesen.
- Es schlägt den ganz großen Bogen von handwerklichen Methoden hin zu
innerer
Selbstführung; pragmatische Tipps und Nahrung für Geist und Seele.
Im Rahmen dieses Buchprojekts wurden mir 4 Fragen immer wieder gestellt:
//.1 Wieso veröffentlichst Du nicht in einem der einschlägigen Fachbuchverlage?
Einer dieser Verlage hatte mir tatsächlich sofort einen Vertrag angeboten, worüber ich mich natürlich sehr gefreut hatte. Die Bedingungen waren aber inakzeptabel (und leider für die Branche üblich). Daher hatte ich mich entschlossen, das Projekt selbst durchzuziehen. Angenehmer Nebeneffekt: So kam das Buch ca. 6 Monate früher auf dem Markt.
//.2 Hast Du irgendwo gelernt, wie man Bücher schreibt?
Schreiben gehörte schon immer zu meinem Leben; privat wie beruflich. Was mir bei diesem Buch dann den entscheidenden Kick gegeben hat, war der Workshop „Sachbücher schreiben“ bei meiner großartigen Kollegin Ulrike Scheuermann.
//.3 Wer hat das Cover gestaltet?
Das hat die großartige Bonner Agentur Sons gemacht.
//.4 Wieso hast Du das Buch in Großschrift gesetzt?
Ich fand es angemessen, dass der Autor sein eigenes Buch auch ohne Lesehilfe lesen kann…
Während ich dieses Buch schrieb, beschäftigte ich mich eine Zeitlang sehr intensiv mit Fragen von Männlichkeit, Weiblichkeit, Beziehung, Polarität, Männertrainings, Sexualität –und wie das alles mit Politik, Wirtschaft, Religion und Gesellschaft zusammenhängt. Daraus ist dann spontan ein zweites Buch entstanden, das letztendlich zeitgleich mit dem ersten erschien:
“Der reife Mann – Männlichkeit jenseits der Polarität”
Es hat das Potenzial, die Welt zu verändern und Frieden in unsere Herzen und Handlungen zu bringen.