Es gibt ein Spiel, das viele Paare spielen. Ein Spiel, bei dem schon zu Beginn feststeht, dass am Ende beide als Verlierer vom Platz gehen.
Es treten gegeneinander an: Die Boshafte und der Gekränkte.
Sie hat Recht, und er kann nichts dafür.
Ihre magischen Waffen: kritisieren & verachten – mauern & abwehren.
Das Spiel beginnt langsam und tastend und gewinnt dann immer mehr an Fahrt.
Je heftiger die Aggression, desto bleierner der Rückzug desto heftiger die Aggression desto bleierner der Rückzug und immer so weiter.
Am Ende: Offene Brutalität. Verbal und körperlich. Gegen sich und andere.
Zum Glück gibt es ein Gegenmittel!
(einen ersten Eindruck
bekommst Du hier in dieser Grafik).
Dieses Gegenmittel ist ein Cocktail verschiedener Inhaltsstoffe – der Wichtigste: „Kümmer Dich um Dich selbst“
Der Clou dabei: Je nachdem, wer das Gegenmittel einnimmt, wirkt das Mittel anders:
- Der Gekränkte bekommt die Variante „Kümmer Dich um Dich selbst“
- Die Boshafte bekommt die Variante „Kümmer Dich um Dich selbst“
Konkret:
- Beim Gekränkten wirkt das Mittel vor allem im Außen. In Bewegung Sein. Handeln, statt Erstarren. Reden, statt stoisch schweigen. Energie (um-) lenken, statt unkontrolliert explodieren.
- Bei der Boshaften wirkt das Mittel vor allem im Innen. In Ruhe gehen. Ich sagen, statt Du. Bedürfnisse formulieren, statt Anklagen aufsetzen. Dankbarkeit, statt Bosheit.
Gut zu wissen: Es gibt drei Dinge, die uns ganz allgemein daran hindern, uns zu verändern und uns weiter zu entwickeln: Faulheit, Feigheit und Fixierung:
- Das ist mir zu anstrengend!
- Das krieg ich nie hin!
- Das klappt sowieso nicht!
Diese drei Bremsen des Wachstums sind knallhart. Sie erkennen noch die kleinste Schwäche und nutzen sie gnadenlos aus. Echte Miststücke, echte Arschlöcher.
Deshalb wirkt das Gegenmittel selten von alleine. Es braucht jemanden, der die Verabreichung begleitet. Einen professionellen Buddy, einen Doc fürs Mentalgebälk, einen weisen Mentor. Je nachdem einen Mann oder eine Frau, die selbst Erfahrung mit diesem Mittel haben und wissen, worum es geht. Und die die Güte und die Eier haben, einen dabei professionell und liebevoll zu begleiten.
Also, sprecht uns an: